Logo

Informationen


Begriff Information

Vorstellung einiger klassischer Definitionsansätze (verschiedene Bedeutungen von "Information")

  • "Information ist die Teilmenge von Wissen, die von einer bestimmten Person oder Gruppe in einer konkreten Situation benötigt wird und häufig nicht explizit vorhanden ist."
  • "Information ist die Verringerung von Ungewissheit aufgrund von fachlichen Informationsprozessen."
  • "Information ist der (geglückte) Transfer von Wissen"
  • "Information ist Wissen in Aktion"

Eigenschaften von Informationen:
"Energie, Materie und Information stellen die drei wichtigsten Grundbegriffe der Natur- und Ingenieurwissenschaften dar. Für die Informatik, die sich als die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Information versteht, ist der Begriff Information von zentraler Bedeutung. Trotzdem ist er bisher kaum präzisiert worden. Über sie lässt sich manches aussagen."

Bild "Inf 12:Inf_12_Information_1.jpeg"
Bild "Inf 12:Inf_12_Information_2.jpeg"
Bild "Inf 12:Inf_12_Information_Eig.jpeg"
Bild "Inf 12:Inf_12_String_Nachricht_Signal.jpeg"